direkt zum Inhalt springen

Eastereggs

easter eggsEaster eggs (engl. für Ostereier) nennt man die Überraschungen, die Programmierer und Entwickler in Software hineinschmuggeln. Lassen Sie sich überraschen, was Programmierern alles einfällt, um bekannt und berühmt zu werden. Fotos, kleine Spiele, Musik, Grüße und versteckte Gags finden sich in vielen Programmen . Aber auch in Ihrem Betriebssystem , in Spielen, auf DVDs und auf Musik-CD ´s finden sich oft überraschende und unerwartete Dinge. Diese Verstecke sind nicht immer leicht zu finden. Wie Sie an diese Eastereggs kommen, verraten Ihnen diese Seiten.

Mozilla Firefox 3.6 - about:Robots (Teil 2) Drucken E-Mail
Benutzer Bewertung: / 0
SchlechtSehr Gut 
Montag, 8. Februar 2010
Firefox LogoDas Easteregg im Firefox-Browser mit "about:robots" ist ja schon sehr bekannt. Aber im Quelltext dieser Seite findet sich auch noch eine Referenz an den Film "Ghostbusters"

 

Öffnen Sie im Firefoxbrowser die Seite "about:robots ". Sehen Sie sich nun den Quelltext der Seite an mit "Ansicht" und "Seitenquelltext anzeigen" oder eben "STRG-U". Scrollen Sie nun bis zum Kommentar "<!-- Button -->"

 

Auszug aus dem Quelltext
Auszug aus dem Quelltext mit dem versteckten Link

 

Sie sehen hier einen versteckten Link zu dieser Seite: http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul  

 

Die versteckte Webseite
There is no data, there is only XUL

 

Auf dieser Seite befindet sich ein Link zu XUL , der "User Interface Language" des Mozilla Projekts. Das XUL ist phonetisch verwandt mit Zuul, dem Torwächter (engl. Gatekeeper) im Film Ghostbusters.

 


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/XUL (inklusive einer Erklärung der Referenz)

 

Nachtrag: Ab der Version 3.6 ist der Eintrag "about:support" neu hinzugekommen. Damit erreicht man über die Adresszeile den Punkt "Hilfe" --> "Informationen zur Fehlerbehebung", eine recht praktische Übersicht über die installierten erweiterungen und Einstellungen. 

 

 

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Name
Titel
Kommentar
 verbleibende Zeichen
Captcha Image Code neu generieren, falls er unlesbar sein sollte